NJD
Norbert Johann Duwe

Wie wird man eigentlich Model?

NJD: Durch Zufälle und langjährig geknüpfte Netzwerke. Wir arbeiteten an einem Relaunch unseres Webauftritts für mein Unternehmen. Ich ging zum Fotografen und kam als Model raus (lacht). Mein Webdesigner meinte, ob ich nicht Interesse hätte, als Model zu arbeiten – danach hat sich das alles ergeben.

Sehen Sie, ich bin ein eher introvertierter Mensch. Ich hätte mir nie vorstellen können, vor einem Produktionsteam zu stehen, als Model zu arbeiten und/oder vor der Kamera zu stehen. Aber ich bin sehr vielseitig. Sehr facettenreich und entwicklungsfähig. Heute ist die kreative Welt meine große Liebe.

Was machst Du sonst so?

NJD: Ich bin seit 22 Jahren Unternehmer mit Herz und Blut. In dieser Zeit gehörte der Vertrieb von sehr erklärungsbedürftigen Produkten/Dienstleistungen, die Betreuung von Ziel-Unternehmen, Projektauftraggebern respektive Führung & Aufbau des eigenen Unternehmens interdisziplinär in den Bereichen General- & Vertriebsmanagement / Unternehmensentwicklung / Projektmanagement zu meinen vorrangigsten Aufgaben.

Wie hat sich das alles entwickelt?

NJD: Ich war 15 Jahre nonstop mitten im Agenturleben. Das Unternehmen stand für ein leistungsstarkes Projektmanagement mit ausgezeichneten Referenzen im Segment wissenschaftlicher Apotheken-Inhouse-Schulungen und Hotelveranstaltungen zu pharmazeutischen und kosmetischen Produkten. Kunden bewerteten unsere Arbeit im Sinne der Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Absatzsteigerung mit sehr gut -Durchschnittsnote 1,16 seid 2013.

Vorher war ich in sehr verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichsten Bereichen vornehmlich in der Geschäftsführung und im Vertrieb/Marketing tätig. Projektentwicklung und Projektmanagement begleitet mich nunmehr seit 22 Jahren.

Im Laufe der Zeit hat sich dann über viele Jahre die Liebe für die kreative Welt in eine Reihe von Arbeiten erstreckt, die sich über mehrere Branchen erstreckt. Zum Unternehmer kam der Künstler hinzu.

Mir macht das kreative Arbeiten einen riesigen Spaß und es macht mir große Freude, Projekte zu realisieren. Mir ist es aber auch wichtig, dabei Herr über mich selbst zu sein und meine eigene Zeit zu sein. Die Balance zwischen Beruf und Leben gelingt besser, wenn man frei arbeitet. Das hat außerdem den Vorteil, dass ich je nach Projekt und Anforderung das perfekte Team zusammenstellen kann. Das ist eine sehr moderne Form des Arbeitens mit großen Vorteilen für den Kunden. Man muss niemanden auslasten, sondern kann immer optimal flexibel die besten Experten für einen Job aufbieten.

Das hört sich sehr vielseitig, eher zu vielseitig an?

NJD: Meine Leben und mein Berufsleben haben eine stetige Weiterentwicklung geradezu eingefordert. So habe ich zur Sicherung der Lebensfähigkeit oft eine neue Fortentwicklung anstreben müssen. Es kamen immer neue Erfahrungen und Bereiche hinzu, so dass ich auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz blicken kann.

Aber letztendlich geht es in Projekten immer darum, die richtigen Leute zusammen zu bringen. Man benötigt eine eigene grundsätzliche Expertise und bündelt das ganze mit den entsprechenden Experten.

ICH GLAUBE, DASS DER KLASSISCHE WERBER RESPEKTIVE DER KLASCHISCHE MANAGEMENT-TYPUS DEM KREATIVEN MULTITASKER WEICHEN WIRD, DER BEREIT IST, SICH MIT DEN VERSCHIEDENSTEN MEDIEN ZU BESCHÄFTIGEN UND SICH DABEI AUCH WIRKLICH WOHLFÜHLT.

Ein Beruf, der von Kontakten und Beziehungen lebt, wie funktioniert Dein Netzwerk?

NJD: Generell baut sich ein Netzwerk über die Jahre hinweg auf. Du kommst mit sehr vielen Leuten zusammen und da zählt zum einen das, was du kannst, zum anderen aber auch die gemeinsamen Erfahrungen, die aufgebauten Beziehungen und auch die vielen guten privaten Kontakte.

Gibt es ein Rezept für gutes Networking?

NJD: Das Thema Netzwerk würde ich gar nicht so strategisch angehen. Dir muss einfach von Anfang an klar sein, wie wichtig Teamarbeit in einem kreativen, als auch Projektmanagement Umfeld ist, und das du immer besser wirst, je besser Deine Mitspieler sind. Du musst immer offen und interessiert sein an neuen Menschen und neuen Dingen, dann entwickelt sich das alles von allein.

ICH FAVORISIERE EINDEUTIG DIE STILHALTUNG DES GENTLEMANS. ICH FINDE, MAN(N) SOLLTE AUCH IMMER NOCH DER FRAU DIE TÜR AUFHALTEN: EIN BISSCHEN GALANT SEIN: IST ZWAR OLDSCHOOL; ABER BRINGT SCHON EINEN GEWISSEN CHARM IM MITEINANDER.

Was macht denn einen guten Typen aus?

NJD: Cool sein, kann man nicht spielen. Und es hat auch nichts mit dem Äußeren zu tun. Entweder man hat eine gewisse innere Ruhe und Zufriedenheit oder eben nicht. Wer nicht bei sich ist, kann nie wirklich zufrieden sein.

Und was bist Du für einer?

NJD: Ich bin authentisch. Ich liebe es ständig neue Dinge auszuprobieren und zu erfahren. Zu erleben, welche Fähigkeiten noch in einem schlummern. Sich selbst zu entdecken. Um neue Erfahrungen zu ermöglichen, musst du stets offen und abenteuerlustig sein. Du darfst nie Angst haben, neue Wege zu gehen. Denn, wie heißt es so schön: Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt nie eine eigene Spur!

Was macht für Dich einen Mann aus?

NJD:

Ein guter Mann ist höflich, aufmerksam und rücksichtsvoll. Er steht zu dem, was er gemacht hat, er weiß, wer er ist, was ihm wichtig ist und was er kann. Und ein guter Mann rettet Frau und Kind vor dem Ertrinken und opfert auch sein Leben. 😉

Ich favorisiere eindeutig die Stilhaltung des Gentlemans. Ich finde, man(n) sollte auch immer noch der Frau die Tür aufhalten. Ein bisschen galant sein. Ist zwar Oldschool, aber bringt schon einen gewissen Charm im Miteinander.

AUTHENTISCHE TYPEN UMGEBEN SICH GERNE MIT DINGEN, DIE SIE AUSMACHEN: WIESO ALSO DIE PFLEGE IM BADEZIMMER VERSTECKEN? LIEBER SELBSTBEWUSST IN DEN ALLTAG INTEGRIEREN.

Ein anderer Beruf?

NJD: Ein Leben ohne Kreativität und ohne Unternehmersein kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Unternehmersein ist mir ins Blut übergegangen und gleich zur rein kreativen Welt, musst Du als Unternehmer eben auch immer kreativ sein. Es ist keine Kunst ein Unternehmen nach „oben“ zu bekommen. Die Kunst ist es, dass Unternehmen „oben“ zu halten.

Von der künstlerischen Seite betrachtet, ist man entweder kreativ oder nicht. Und wenn man es ist, kann man gar nicht anders, als zu kreieren. Es ist ein ständiger Drang. Ein Job der mich noch unheimlich gereizt hätte, wäre Fotojournalismus.

Dein Style?

NJD: Die stylishsten Menschen spielen mit Spannung: ein Vintage-Teil mit etwas Neuem, ein bisschen Street-Style kombiniert mit etwas Klassischen. Mein Style ist mal elegant, mal eklektisch. Ein gutes Kleidungsstück sollte sich anfühlen wie eine Erweiterung deiner selbst. Du musst Dich einfach wohlfühlen. Ich mag es Sachen zu kombinieren. Alt und neu, günstig und teuer, auch gerne verschiedene Materialien. Aber natürlich ist auch gegen einen maßgeschneiderten Anzug nichts einzuwenden.

Was darf nicht fehlen?

NJD:

Natürlich Boots, Jeans, T-Shirt und Lederjacke. Allerdings sollten auch ein paar Anzüge in keinem Kleiderschrank fehlen. Dabei zählt nicht der Preis – der Schnitt muss stimmen.

WAS MIR WICHTIG IST:

JAGUAR XE

Mobil zu sein, ist mir sehr wichtig. Selbst zu entscheiden, wohin und wie lange ich fahren will. Dazu meine Autosoundanlage. Guter Soundtrack. Mein Stück persönliche Freiheit.

SONY ALPHA 6400 + SONY ALPHA 7 ii

Eine Kamera habe ich so gut wie immer dabei. Fotografieren ist Teil meines täglichen Lebens.

IZZO SUPERMISCELA (SILVER), BOHNE 250g

Dann gemahlen. Ermöglicht perfekten Kaffee zu Hause. Eine eindeutige Verbesserung der Lebensqualität.

SPOTIFY

Ohne entsprechenden Soundtrack ist der Tag nur halb so schön. Und mit Spotify habe ich eine fast unendliche Plattensammlung immer griffbereit. Ich benutze diesen Streaming-Service jeden Tag.

HUAWEI MATE 10 PRO

Es ist offensichtlich, aber für mich zweifelsohne die signifikanteste Erfindung der letzten Jahre. Eine, die meine gesamte Arbeitsweise verändert hat und inzwischen unentbehrliches Werkzeug mit eingebautem Spaßfaktor geworden ist.

DIE BASICS:

LEDERJACKE: BELSTAFF

Die Jacken passen mir immer wie angegossen.

JEANS

Ich finde, dass G-STAR eine der coolsten Marken ist. Von der klassischen Jeans bis über ausgefallenere Varianten - hier findet man immer was. Und kann sich richtig gut darin fühlen.

T-SHIRT

Je weicher und dünner, desto besser. Da gibt es mehrere Optionen, aber TIGHA hat immer etwas nach meinem Geschmack auf Lager.

BOOTS

Da bin ich flexibel, Hauptsache der Look stimmt. Wobei ich vielleicht Doc Martens favorisiere.

BOOTS

Da bin ich flexibel, Hauptsache der Look stimmt. Wobei ich vielleicht Doc Martens favorisiere.

ANZUG

Meiner Meinung nach ist ein maßgeschneiderter Anzug die beste absolut richtige Investition.

SPORT IST MEINE LEIDENSCHAFT. DA GIBT ES KEIN „KEINE LUST HABEN“: WIE ZÄHNEPUTZEN. BODYBUILDING, CARDIO/JOGGEN, JAHRELANGES KICKBOXEN; PLYOMETRICS. UND ICH LIEBE TENNIS!

DÜSSELDORF & NEUSS

KULTUR

Die Galerien in Düsseldorf genießen bundesweit und international den besten Ruf – sie bieten ein umfangreiches Ausstellungsprogramm, das von der Klassischen Moderne bis hin zu den verschiedensten zeitgenössischen Positionen reicht.

Die weit über 100 hier ansässigen Galerien verstehen sich zudem auch als Foren der lebendigen örtlichen Kunstszene: Einen Schwerpunkt bilden insbesondere die Präsentation und Vermittlung junger Künstler und Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie.

BÖSER CHINESE IM MEDIENHAFEN/DÜSSELDORF

Entspanntes, cooles chinesisches Restaurant.

VIDA LATINA PALITO

Ein Restaurant voller Vielfalt mit südamerikanischen sowie kubanischen Einflüssen, bunten Holztüren, 150 Jahre alten Fliesen und Spezialitäten aus Fisch und Fleisch! Manchmal etwas hektisch, mit Wartezeiten. Lohnt sich.

TINO´S PIANOBAR & RESTAURANT

Die Piano-Bar „Bei Tinos“ zählte mehrere Jahrzehnte lang zu den Topadressen auf der Königsallee. Vier Jahre nach Schließung der Kultinstitution lässt man eine Tradition neu aufleben. Der Name eine Hommage an den Vorgänger, das Konzept ein Neues: Tino’s Bar befindet sich direkt an Deutschlands schönster Shoppingmeile neben dem InterContinental Düsseldorf und knüpft an die gehobene Genusskultur von damals an. Gerade immer Sommer von besonderem Flair in Bar und Publikum.

102 Club IN NEUSS

Meiner Meinung nach immer noch einer der geilsten Clubs überhaupt. Auf Veranstaltung achten!

KIESGRUBE – VILLA RHEINPERLE IN DUISBURG

Kiesgrube Open-Air-Veranstaltungen von April bis September. Nur wenn die Sonne scheint.

DU DARFST NIE ANGST HABEN; NEUE WEGE ZU GEHEN. DENN, WIE HEISST ES SO SCHÖN: WER IMMER NUR IN DIE FUSSSTAPFEN ANDERER TRITT, HINTERLÄSST NIE EINE EIGENE SPUR!